Home Rathgeber-Gesellschaft Ehrenmitglieder Samstag, 19. August 2017

Int. Valentin-Rathgeber-Gesellschaft e.V. - Ehrenmitglieder PDF Drucken E-Mail


Aufgrund ihrer vielfältigen Verdienste um Valentin Rathgeber wurden am 5. April 2002 anläßlich des 320. Geburtstages von Valentin Rathgeber zu Ehrenmitglieder ernannt:

Prof. Dr. Franz KraEhrenmitglieder der Valentin-Rathgeber-Gesellschaft e.V. 2002utwurst (2. von links)
Von ihm stammt nicht nur der wegweisende Artikel im MGG, sondern auch verschiedene jüngere Beiträge, die die Erforschung der Lebensgeschichte nachhaltig bereichert haben.

OStr Erhard Nowak (1. von links)
Erhard Nowak schrieb anläßlich des 300. Geburtstages von Valentin Rathgeber die bislang beste allgemein verständliche Einführung in Leben und Werk des Komponisten und wies in zahlreichen Artikeln auf die Bedeutung dieses barocken Kleinmeisters hin.

Prof. Gottfried Rehm (2. von rechts)
Auf seine Initiative geht die Rathgeber-Renaissance am Heimatort Oberelsbach zurück, was sich darin niederschlug, daß bereits 1961 kirchliche und weltliche Werke Rathgebers in Oberelsbach erklungen sind und im Jahre 1964 sich der örtliche Gesangverein in Valentin-Rathgeber-Chor umbenannte. Zahlreiche Zeitungsartikeln von ihm halfen der Allgemeinheit, Valentin Rathgeber neu kennenzulernen und sich mit dessen Musik auseinanderzusetzen.

Linie

Ernennung von Prof. Dr. Wilfried Dotzauer zum Ehrenmitglied 2005Am 3. Juni 2005 wurde anläßlich des 255. Todestages Rathgebers Herr Prof. Dr. Wilfried Dotzauer zum Ehrenmitglied ernannt:

Herr Dotzauer promovierte mit dem Thema „Die kirchenmusikalischen Werke Valentin Rathgebers“, wobei er alle kirchenmusikalischen Werke hinsichtlich ihrer Art einzeln untersucht und damit auf viele Gemeinsamkeiten  und Stileigentümlichkeiten Rathgebers hingewiesen hat. Schließlich konnte er die liturgie-, gattungs-, form-, stil-, musik- und regionalgeschichtliche Bedeutung Rathgebers besonders herausarbeiten. Neben seiner Promotionsarbeit zu Rathgeber hat Herr Dotzauer verschiedene Werke von Rathgeber der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Auch noch nach seiner Promotion hat sich Herr Dotzauer wiederholt zu Rathgeber wissenschaftlich geäußert.

Linie
Berthold Gaß, Präsident der Internationalen Valentin-Rathgeber-Gesellschaft e.V. überreicht Prof. Dr. Charles Jurgensmeier SJ die EhrenurkundeAm 5. Juni 2010 wurde anlässlich des 2. Internationalen Rathgeber-Symposiums "An der Schwelle zur Klassik" und des 260. Todestages Rathgebers Prof. Dr. Charles Jurgensmeier SJ aus Chicago/ Illinois zum Ehrenmitglied ernannt.

Prof. Jurgensmeier ist derzeit der wohl profilierteste Kenner des Oberelsbacher Barockkomponisten Johann Valentin Rathgeber (1682-1750) in den Vereinigten Staaten von Amerika. Er veröffentlichte bereits mehrere Aufsätze zu Rathgeber und führt in seinem Heimatland wiederholt Werke des Rhöner Komponisten auf. Er trägt damit in vorbildlicher Weise dazu bei, dass Rathgeber auch jenseits des "großen Teichs" bekannter wird. Prof. Jurgensmeier hielt sich bereits zehn Mal zu wissenschaftlichen Forschungen in Oberelsbach auf und nutzte dabei das umfangreiche Archiv der Internationalen Valentin-Rathgeber-Gesellschaft e.V.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 29. Dezember 2010 um 12:25 Uhr
 

Spende mit Paypal

Unterstützen Sie mit Ihrer Spende die Arbeit der Internationalen Valentin-Rathgeber-Gesellschaft e.V.

Betrag: EUR

Zu den Favoriten

 
 
 

Wer ist Online?

Wir haben 125 Gäste online
TOP
TOP