Home Details - Wanderausstellung in Bad Kissingen Samstag, 27. Mai 2017


EMail Drucken

Internationale Valentin-Rathgeber-Gesellschaft e.V.

Veranstaltung 

Wanderausstellung in Bad Kissingen
Titel:
Wanderausstellung in Bad Kissingen
Wann:
04.12.2009 - 24.01.2010 
Wo:
Museum Obere Saline Bad Kissingen - Bad Kissingen
Kategorie:
Wanderausstellung

Beschreibung

Johann Valentin Rathgeber ist wohl der bekannteste mainfränkische Komponist, der als genialster und produktivster Kleinmeister des Barocks unter den zahlreichen Klosterkomponisten seiner Zeit gilt. Als süddeutscher Antipode Telemanns ist er ein wichtiges Bindeglied zwischen Barock und Klassik und eine Antwort auf die oft gestellte Frage, wie so kurz nach Bach Mozart möglich wurde. Bekannt  wurde Rathgeber vor allem als Schöpfer des sogenannten „Augsburger Tafelconfectes“, einer Sammlung von vergnüglichen Liedern. Jedoch lag der Schwerpunkt seiner Arbeit auf Geistlicher Vokalmusik.

Die Wanderausstellung „Valentin Rathgeber (1682-1750). Leben – Werk – Bedeutung“ versucht in verschiedenen Themenfeldern dem Phänomen Rathgeber nachzuspüren, indem sie ihn in seine Zeit einordnet und den Kontext aufzeigt, in dem er gewirkt hat.

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag 14-17 Uhr


(klicken Sie auf den Namen des Veranstaltungsort für eines Routenplan)

Veranstaltungsort

Museum Obere Saline Bad KissingenKarte
Ort:
Museum Obere Saline Bad Kissingen   -   Website
Straße:
Obere Saline 20
PLZ:
97688
Stadt:
Bad Kissingen
Bundesland:
Bayern
Land:
Land: de

Beschreibung

Das Museum befindet sich in der Oberen Saline von Bad Kissingen. Salz und Salzerzeugung sowie das frühe Heilbad Kissingen sind die herausragenden Themenbereiche des Museums Obere Saline. Hier logierten während der Kursaison auch zeitweilig die Fürstbischöfe von Würzburg. Einen großen Teil nimmt die Erinnerung an Otto von Bismarck ein, der Bad Kissingen des Öfteren als Kurgast besucht hat. Die Obere Saline beherbergt daher neben den Themen  Salz und Heilbad auch das Bismarck-Museum. Es repräsentiert in original erhaltenen Räumen das Leben und Wirken des Reichskanzlers in Bad Kissingen. Das museale Angebot ergänzen darüber hinaus Sonderausstellungen und Veranstaltungen.

(klicken Sie auf den Namen des Veranstaltungsort für eines Routenplan)

Spende mit Paypal

Unterstützen Sie mit Ihrer Spende die Arbeit der Internationalen Valentin-Rathgeber-Gesellschaft e.V.

Betrag: EUR

Zu den Favoriten

 
 
 

Wer ist Online?

Wir haben 85 Gäste online
TOP
TOP